Fotos: Johannes Paqué

Liebe Musik- und Kunstfreunde,

Am 14. Dezember 2019 spielten Sue Schlotte (Cello) und Luis Berra (Klavier) zum ersten Mal im Musikstudio und präsentierten hierbei Werke von Beethoven, aber insbesondere auch ihre selbst komponierten Werke. Hiermit läuteten sie gleichzeitig die Finissage der wunderbaren Ausstellung “Watching and Listening” von Victor Shtivelberg ein, die die Besucher und die Presse begeisterte.

Foto: Sue Schlotte und Luis Berra

Ein Ensemble aus Klavier und Cello gab es bereits schon mehrere Male im Musikstudio zu hören, doch waren die jazzigen Kompositionen und Improvisationen der beiden Musiker ein Novum im Musikstudio, das ich dringend weiterempfehlen möchte!
Dabei gelang es den Musikern, das Musikstudio in einen wahren Klangteppich mit nur zwei Instrumenten einzuhüllen, welche an manchen Stellen zudem durch Gesang von Sue Schlotte ergänzt wurden. Die teilweise kontemplative Stimmung bis hin zur mitreißenden Flut an Emotionen rissen die Zuhörer ausnahmslos in ihren Bann, was ohne Zweifel dem meisterhaften Zusammenspiel der beiden Musiker zuzuschreiben ist, die wahrlich mit ihren Instrumenten verschmolzen.

Ich möchte daher diesen beiden Musikern, dem Künstler Victor und seiner Frau Ninelle Shtivelberg sowie natürlich dem tollen Publikum vom ganzen Herzen für diesen würdigen Abschluss einer glanzvollen Ausstellung und eines spannenden Jahres danken!

Foto: Sue Schlotte und Luis Berra

Liebe Musikfreunde,

Nun ist das Jahr schon wieder fast vorbei und die Finissage der Ausstellung “Watching and Listening” von Victor Shtivelberg steht vor der Tür. Hierzu haben sich die Cellistin Sue Schlotte und der Pianist Luis Berra ein ganz besonderes Programm einfallen lassen:

Mit den Kompositionen „Ancestral Dances“, die 2018 auf CD erschienen sind, hat der Pianist Luis Berra eine berührende, wildzarte Musik geschaffen. Sie bildet den Ausgangspunkt in diesem Konzert. Die Cellistin Sue Schlotte taucht mit ihrem Cello in die Klänge ein. Warme, stimmnahe Töne gesellen sich zu den Klavierklängen. Ein Dialog beginnt. Unbekanntes darf entstehen: im Sinne Ludwig van Beethovens: „… allein Freiheit, Weitergehen ist in der Kunstwelt, wie in der ganzen großen Schöpfung Zweck …“ Plötzlich erklingt Beethovens Musik: Sätze der Sonate in A-Dur für Cello und Klavier. Offen ist, was danach geschieht – eine Reise ins Unerwartete, zu der die beiden Musiker ihr Publikum einladen.

Samstag, 14. Dezember 2019

17:00 Uhr

im
Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué
Blücherstraße 14
53115 Bonn

Programm:

Kompositionen und Improvisationen
von Luis Berra und Sue Schlotte

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Sätze aus der Sonate in A-Dur

Eintritt: 18,- € / 10,- € ermäßigt

Sue Schlotte

Sue Schlotte ist Cellistin. Sie tritt in den unterschiedlichsten Formationen und solistisch auf, gibt Konzerte in Europa und den USA.  Sie wirkt an spartenübergreifenden Projekten wie Film- und Hörspielvertonungen mit und arbeitet mit Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Tanz, Malerei, Performance und Literatur.

Sie studierte Philosophie, Psychologie und Musikpädagogik in Frankfurt und Violoncello in Mainz. 1996 schloß sie ihr Musikstudium mit dem Diplom ab. Meisterkurse bei  den Cellisten Hans Erik Deckert und Heidi Litschauer ergänzten ihr Studium. Klangstudien, die Entwicklung moderner Spieltechniken, Fortbildungen u.a. bei Lauren Newton / Stimmimprovisation und Gunther Tiedemann /Jazzcello ließen Sue Schlotte zu einem ganz eigenen Stil finden. Sie benutzt neben dem traditionellen Bogen den BACH-Bogen, einen Rundbogen, von Michael Bach Bachtischa.

  • 2005 lebte Sue Schlotte mehrere Monate in Berkeley / USA, gab dort zahlreiche Konzerte. Gründung des Duos Goodheart / Schlotte mit dem Pianisten und Komponisten Matthew Goodheart.
  • 2007 – 10 wirkte sie als Bühnenmusikerin in den Stücken „Die Nibelungen“ und „Das Goldene VIies“ unter der Regie von Karin Beier am Schauspiel Köln mit.
  • 2009 schloß sie ihre Ausbildung zur TaKeTiNa-Rhythmuspädagogin bei Reinhard Flatischler ab.
  • 2011 und 2013 war sie Künstlerin vor Ort der Sommerakademie Alfter.
  • Seit 2011 Konzerte mit Nils Kercher & Ensemble
  • 2014/15 Bühnenmusikerin am SchauSpielHaus Hamburg in “Das Goldene Vlies”.
  • Seit 2017 Advanced TaKeTiNa Rhythm Teacher
  • Sue Schlotte gibt Kurse für Cello, Cello-Ensemble, TaKeTiNa und freie Improvisation.

Sie lebt mit ihrer Familie in Bonn. Sie ist Mitglied der GEDOK Bonn und Kuratorin der SOUNDTRIPS NRW. In Bonn hat sie die Initiative Imprompt – zeitgenössische Kunst und Musik / Bonn  ins Leben gerufen und leitet die Konzertreihe Stille & Fülle.

Luis Berra

Luis Berra wurde 1985 in Managua, Nicaragua, als Sohn einer argentinischen Mutter und eines italienischen Vaters geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Carmignano in der Toskana, 15 km von Florenz entfernt, und auf Sardinien. Mit 6 Jahren begann er Klavier in der Toskana zu spielen. Auf Sardinien studierte er 4 Jahre am Musikkonservatorium in Cagliari.
Florenz, die Toskana und der Mittelmeerraum waren immer eine Inspiration für seine Musik. Die LPs seines Vaters waren auch in seiner musikalischen Ausbildung sehr wichtig. Keith Jarrett, Bob Dylan, Paolo Conte, italienische und amerikanische Songschreiber, beeinflussten seine Musik bis jetzt.
Im Jahr 2002 gewann er ein Stipendium für ein Highschool Senior-Jahr in Glenwood Springs, Colorado, wo er Jazz, Blues und amerikanische Musik entdeckte. Er spielte Klavier in einem Restaurant am Wochenende in Glenwood Springs, als er die Highschool besuchte.
2003 kehrte er nach Florenz zurück, wo er anfing, in Clubs, Bars und Hotels, mit einer Band oder Sängern oder alleine zu spielen. Privat setzte er seine musikalische Ausbildung am modernen Klavier fort. Seit seinem 24. Lebensjahr spielt er professionell als Hauspianist in Luxushotels in ganz Italien. In der Zwischenzeit komponiert er, nimmt auf und arbeitet mit vielen italienischen Künstlern zusammen.
Mit 29 Jahren zog er nach Deutschland (Cham, Bayern), um mit seiner jetzigen Frau Martina zusammen zu leben. Sie heirateten im August 2016. Heute arbeitet er in Bayern als Hauspianist für viele Luxushotels im Bayerischen Wald. Er tritt auch in Theatern und Konzertsälen auf und unterrichtet Klavier an drei Musikschulen. In weniger als 3 Jahren trat er mehr als 200 Mal auf.
Sein erstes Klavier-Solo-Album “Getaways” wurde 2016 in seinem Haus in Bayern aufgenommen. Das Album „Piano Creatures“ wurde im Februar 2017 in den Bauer Studios in Ludwisburg aufgenommen (https://www.bauerstudios.de/) und am 12. Mai 2017 vom schwedischen Label 1631 Recordings veröffentlicht (http://www.1631recordings.com/), ein sehr berühmtes Studio, das mit Musikern wie Keith Jarrett, Dave Brubeck und vielen anderen zusammenarbeitete.
Er nahm auf einem Steinway D Flügel auf, der als einer der besten Flügel Europas gilt. Das Album “Ancestral Dances” (1631 Recordings) wurde 2018 ebenfalls in den Bauer Studios aufgenommen. Es ist inspiriert von Reisen, verschiedenen Kulturen, Volksmusik und J.S. Bach.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Herzlichst
Gabriele Paqué

Hinweis Parken!
Parkmöglichkeiten in Bonn-Poppelsdorf, ca. 10 Gehminuten von der Blücherstraße entfernt! 

Aktuelle Ausstellung: Victor Shtivelberg – Watching and Listening
Samtags ist die Galerie von 14-18 Uhr geöffnet.
Nach telefonischer Absprache kann die Ausstellung auch zu anderen Zeiten besichtigt werden.
Blücherstr. 14, 53115 Bonn
Telefon: 0228-41076755