Liebe Musikfreunde,

wie werden Kinder zu großen Musikern? Wie lassen sich hochbegabte Talente noch weiter fördern? Was kann man ihnen noch beibringen und: was lässt sich alles innerhalb einer Unterrichtsstunde von zwei solcher Talente erlernen?

Ilja Scheps, selbst ein gefeierter Pianist, unterrichtet schon seit vielen Jahren an Hochschulen sowohl Studenten als auch hochbegabte Kinder und Jugendliche. Hierbei entstand die Idee, das Publikum nicht nur die vollendet vorbereiteten Werke der Schüler*innen hören zu lassen, sondern die Schüler*innen im Prozess des Lernens für eine kurze Zeit zu begleiten, um dann hinterher das Ergebnis bestaunen zu können.

Uns erwartet also nicht nur ein Konzert, sondern wir haben das große Glück, zwei hochgradigen Talenten, Sophie (10) und Alexander Wagner (15), und ihrem Lehrer über die Schulter schauen zu dürfen und dabei Magisches zu erleben!

Mehr Informationen zu Schüler*innen und Lehrer finden Sie weiter unten.

Samstag, 17. Februar 2024

17:00 Uhr

im
Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué
Blücherstraße 14
53115 Bonn

Anmeldung

Eintritt: 20,- €

Mit dem ausfüllen der unteren Felder können Sie sich bequem Karten reservieren. Bitte beachten Sie unsere  Datenschutz-Bestimmungen:

Kartenreservierung

  • Hidden
  • Bitte gib eine Zahl von 1 bis 100 ein.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Programm:

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Klaviersonate op. 31 Nr. 2 d-Moll – „Der Sturm“
1. Largo – Allegro

Sergej Rachmaninov (1870–1943)
Prelude op. 32 Nr. 12 gis-Moll

Frédéric Chopin (1810-1849)
Ballade Nr. 1 g-Moll, op. 23

Frédéric Chopin (1810-1849)
Prélude Nr. 24 d-Moll
aus 24 Preludes, op.28

Frédéric Chopin (1810-1849)
Scherzo Nr. 2 b-Moll, op. 31
Presto
Sostenuto

Michael Jackson (1958–2009)
„Bad“
Arr. von Peter Bence

Franz Liszt (1811-1886)
Ungarische Rhapsodie Nr. 2

Wolfgang A. Mozart (1756-1791)
Rondo Alla Turca
Mov. 3 von Sonata No. 11, K. 331
Allegretto

Sophie Elizabeth Wagner

Porträtfoto von Sophie Wagner

Foto: privat

wurde im Jahr 2013 in Bonn geboren. Mit 5. Jahren begann sie Klavier zu spielen. Im gleichen Jahr hatte sie ihr erstes Konzertdebüt zusammen mit ihrem Bruder Alexander in der Shanghai Concert Hall in China.

Zu den zahlreichen hochkarätigen internationalen Klavierwettbewerben, die Sophie in ihrer Alterskategorie den 1.Preis gewonnen hat, gehören u.a.  83. Und 84. Steinway Wettbewerb in Hamburg, 10. Int. Klavierwettbewerb in Milano, 9. C. Franck Klavierwettbewerb in Brüssel, 18. Int. MozArte Klavierwettbewerb in Aachen, 1. Int. Klavierwettbewerb in Kronberg.  Vor kurzem gewann sie den 1. Preis bei dem 30. Chopin Int. Klavierwettbewerb für Kinder in Szafrania (Polen). Dort gewann sie zudem zwei Sonderpreise –den Spezial Preis „for the greatest artistic personality“ und „the  Award of the Chopin stichting foundation in the character of recital in the Netherlands.“

Sophie hat diverse Solo-Konzertaufritte sowie Duo mit ihrem Bruder Alexander in Deutschland, Italien, Belgien, Österreich, China u.a. absolviert.

Alexander William Wagner

Porträtfoto von Alexander Wagner

Foto: privat

wurde im Jahr 2008 in Bonn geboren. Seit seinem 5. Lebensjahr spielt er Klavier. Sein Solodebüt mit dem Orchester hatte er ebenfalls in Shanghai.

Mehrmals wurde Alexander bei „Jugend musiziert“ und anderen Wettbewerben wie z.B. dem renommierten Steinway Klavierwettbewerb mit 1. Preis ausgezeichnet. Er hat zahlreiche Konzerte und Auftritte sowohl Solo als auch im Duo mit seiner Schwester Sophie u.a. im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival in 2022 sowie Chopin Festival Netherlands in 2023.

Sophie und Alexander Wagner werden von Prof. Ilja Scheps unterrichtet.

Außer Musik interessieren sie sich für Singen, Tanzen, Reisen und Computerspiele.

Ilja Scheps

Porträtfoto von Ilja Scheps

Foto: Vadik Zibrov

Der russische Pianist Ilja Scheps studierte bei Prof. Lev Vlassenko und Prof. Ewgeni Schenderowitsch am berühmten Tschaikowsky- Konservatorium in Moskau, wo er später auch selbst unterrichtete. Von 1982 konzertierte er zehn Jahre lang als Solist der Moskauer Philharmonie, wobei er sowohl solistisch als auch mit vielen prominenten Sängern und Instrumentalisten auftrat.  Zahlreiche Gastspiele  führten Ilja Scheps bisher nach USA, Australien, China, Israel, Italien, Malta, Neuseeland, Spanien, in die Türkei, nach Ungarn u.a.

Seit 1992 lebt Ilja Scheps in Deutschland. Er unterrichtete lange an den Musikhochschulen in Rostock und Dortmund sowie an der Musikakademie in Darmstadt. Seit 2003 ist er Professor an der Musikhochschule in Köln/ Aachen, leitet  zahlreiche internationale Meisterkurse für Pianisten, war Mitbegründer und langjähriger künstlerischer Leiter der Paderewski Piano Akademie in Bydgoszcz (Polen).  Außerdem wurde Ilja Scheps zum Gastprofessor an mehreren Hochschulen in China ernannt. Schüler von Prof. Scheps haben bei zahlreichen Klavierwettbewerben Preise gewonnen, wurden bei den Plattenfirmen wie „Sony“ – Classic und “Universal” Records unter Exklusivverträge genommen.

Prof. Ilja Scheps ist ein gefragter Juri-Mitglied bei bedeutenden Internationalen Klavierwettbewerben wie z.B. „Top of the world“ und „Grieg“ Piano Competition in Norwegen, Shenzhen Piano Concerto Competition sowie China Int. Piano Competition in Xiamen (China), Chopin Klavierwettbewerb in Darmstadt (Deutschland), Klavierwettbewerbe in Madrid und Campillos in Spanien,  Concours International de Piano „Orchestra’Sion“ Istanbul (Türkei),  „Int’l German Piano Award“  in Frankfurt a.M. sowie bei dem Int. Klavierwettbewerb MozArte in Aachen (Deutschland).

Soloabende mit Ilja Scheps sowie Konzerte mit Orchestern, prominenten Sängern und Instrumentalisten werden vom Publikum in aller Welt begeistert gefeiert.

Prof. Scheps unterrichtet an der Talent Music Academy in Brescia (Italien), an der internationalen Musikakademie Anton Rubinstein Akademie in Düsseldorf (Deutschland) sowie am Beethoven Conservatorium in Tegelen (Holland)).

Zu den früheren Tonaufnahmen bei den Firmen „Melodia“, „MCA“ (USA) und „Le Chant du Monde“ (Frankreich) hat Ilja Scheps die neuen CD’s bei den Firmen „Deutsche Welle – classic“, „Coriolan“ (Teldec), „EMC-Records“ und „CPO“ ergänzt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlichst
Gabriele Paqué

 

 

Ankündigung:
24.02.2024 – KONZERT: Erwachsene Schüler des DTKV spielen ein Konzert – Eine Veranstaltung von Lehrerinnen und Lehrern des Deutschen Tonkünstler

 

Hinweis Parken!
Parkmöglichkeiten in Bonn-Poppelsdorf, ca. 10 Gehminuten von der Blücherstraße entfernt! 

Aktuelle Ausstellung: Victor Shtivelberg präsentiert „AugenBlicke“
Mittwochs und samtags ist die Galerie von 14-18 Uhr geöffnet.
Nach telefonischer Absprache kann die Ausstellung auch zu anderen Zeiten besichtigt werden.
Blücherstr. 14, 53115 Bonn
Telefon: 0228-41076755

Zurück zur Startseite