Foto: Johannes Paqué

Liebe Freunde der Musik und Kunst,

Am Samstag, den 14. September 2019 fand die Vernissage des Künstlers Victor Shtivelberg statt, der seine Ausstellung “Watching and Listening” präsentierte.

Zuvor gab es natürlich auch wieder ein wunderbares Gitarrenkonzert von Veronika Mushkina, die unter Prof. Alexander Ramirez der Musikhochschule Düsseldorf studiert.
Zu hören waren Stücke von P. Ximenez, J. S. Bach, A. Barrios sowie diversen anderen Künstlern. Es überrascht, wie wunderbar die die transkribierte Fassung des Präludium BWV 998 von Bach auf die Gitarre passt. Somit untermalte sie gekonnt die meditative Stimmung, die auch in den Werken des Künstlers immer wieder anzutreffen ist. Ebenso interessant waren die Kompositionen der beiden russischen Komponisten Nikita Koshkin und Sergei Rudnev, die interessante und sehr anspruchsvolle Werke verfassten. Diese Mischung aus Meditation und technisch hoch anspruchsvollen Werken setzte sich bei den übrigen Werken fort, die die Zuhörer in einen südamerikanischen Flair entführten.

Eine ausgezeichnete Darbietung, die mit großem Beifall gefeiert wurde!

Ich möchte mich ganz herzlich bei Veronika Mushkina und natürlich bei Victor Shtivelberg und seiner wundervollen Familie für diese äußerst gelungene Ausstellungseröffnung bedanken!

Näheres zur Ausstellung von Victor Shtivelberg erfahren Sie hier.

Liebe Freunde der Musik und Kunst,

Es ist wieder soweit! Das Musikstudio öffnet seine Türen, um Ihnen den Künstler Victor Shtivelberg vorzustellen. Der aus der Ukraine stammende und nun in Deutschland lebende Künstler (Lindau am Bodensee) ist bereits seit 1987 tätig und hat sich über seine ursprüngliche Heimat hinaus international einen Namen gemacht. Mit seiner Ausstellung “Watching and Listening” feiert er nun auch sein Debüt in Bonn!

Natürlich darf aber auch der musikalische Teil nicht fehlen und so gibt es vorab wieder ein Gitarrenkonzert von Veronika Mushkina. Die in Russland geborene Interpretin musiziert bereits seit ihrem fünften Lebensjahr, wobei Sie sich mit 11 auf die klassische Gitarre zu spezialisieren begann. Inzwischen studiert sie an der Robert Schumann Hochschule unter Prof. Alexander Sergei Ramirez in Düsseldorf.

Samstag, 14. September 2019

15:30 Uhr

im
Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué
Blücherstraße 14
53115 Bonn

Programm:

Pedro Ximenez (1780-1856)
Minuette No. 17, 2, 15

Johann Sebastian Bach (1685-1950)
Präludium BWV 998

John Dowland (1563-1656)
Fancy P. 6

Nikita Koshkin (1956)
Usher-Waltz

Mauro Giuliani (1781-1829)
Rossiniana No. 2

Agustin Barrios (1885-1944)
Julia Florida

Agustin Barrios (1885-1944)
Valse No. 4 op. 8

Sergei Rudnev (*1955)
Old-lime tree

Joaquin Turina (1882-1949)
Sevillana

Der Eintritt ist frei!
Um eine Spende für die Musikerin wird gebeten.

Veronika Mushkina

Veronika Mushkina, geboren 1993 in Nishnij Nowgorod (Russland), begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren am Klavier an der Musikschule in Dserzhinsk. Im Alter von elf Jahren wechselte sie zur klassischen Gitarre.
2011 absolvierte sie ihr Studium mit Auszeichnung an der Musikschule in Dserzhinsk. Kürzlich erhielt die junge Gitarristin das Deutschlandstipendium und nahm an verschiedenen Gitarrenfestivals, wie beispielsweise dem „Koblenz International Guitar Festival“ und dem „Viva la Guitarra!“ Festival in Düsseldorf teil. Dort erhielt sie unter anderem Meisterkurse bei Göran Söllscher, Cecilia Siqueira, Aniello  Desiderio, Marco Tamayo, Hubert Käppel, Juan Manuel Canizares, Roman Viazovsky, Hubert Käppel, Fabio Zanon, Rovshan Mamedkuliev, Stefan Hackl, Coco Vega und Evgeny Finkelstein. Sie hat Preise in internationalen Wettbewerbe in Russland, Serbien, Italien und Spanien gewonnen.
Derzeit studiert sie im Studiengang Bachelor Gitarre an der Robert Schumann Hochschule bei Prof. Alexander-Sergei Ramirez.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Herzlichst
Gabriele Paqué

Hinweis Parken!
Parkmöglichkeiten in Bonn-Poppelsdorf, ca. 10 Gehminuten von der Blücherstraße entfernt! 

Aktuelle Ausstellung: Victor Shtivelberg – Watching and Listening
Samtags ist die Galerie von 14-18 Uhr geöffnet.
Nach telefonischer Absprache kann die Ausstellung auch zu anderen Zeiten besichtigt werden.
Blücherstr. 14, 53115 Bonn
Telefon: 0228-41076755